fbpx

GENERAL TERMS AND CONDITIONS FOR THE ONLINE SHOP ZIRBIT.AT

Zirbit eU, Römerstraße 101, 6103 Reith bei Seefeld, Austria, commercial register number FN 513741b (nhereinafter referred to as ZIRBIT.AT) valid from 1.12.2019.

1. Scope

For all orders through our online shop www.zirbit.at the following terms and conditions apply to consumers. Please read these terms and conditions carefully before placing an order. In individual cases, something else can be agreed, for example in an individual sales talk or in an individual other correspondence.

Consumers are any natural person who enters into a legal transaction for purposes which can not be attributed primarily to their commercial or self-employed occupation.

2. Contractor contract

The presentation of the products in the online shop is not a legally binding offer, but a non-binding online catalog in the sense of an invitation to the customer to submit his purchase offer. You can first add our products to the shopping cart without obligation and submit your entries before sending your binding Correct the order at any time by using the correction aids provided and explained in the order process. The product presentations in the ZIRBIT.AT online shop are used to submit a purchase offer. By clicking the "Buy Now" button, you are making a binding purchase offer for the goods in the shopping cart. The confirmation of receipt of the order follows immediately after sending the order by email and does not constitute acceptance of the contract.

When the contract with ZIRBIT.AT comes about depends on the payment method you have chosen:

Credit card
When you submit the order, you also send us your credit card details. After your legitimation as a legitimate cardholder, we ask your credit card company to initiate the payment transaction and thereby accept your offer.

PayPal
In the ordering process, you will be redirected to the website of the online provider PayPal. There you can enter your payment details and confirm the payment instruction to PayPal. After placing the order in the shop, we ask PayPal to initiate the payment transaction and thereby accept your offer.

Immediately by Klarna
After placing the order, you will be redirected to the website of the online provider Sofort GmbH, where you will confirm the payment instruction. This concludes the contract with us.

EPS
After placing the order, you will be forwarded to a central bank selection list. After selecting your bank, you will be connected to the corresponding online banking, where you will confirm the payment instruction. This concludes the contract with us.

Invoice (prepayment before delivery)
After placing the order, you will receive an invoice via email for transfer to our IBAN. By sending this e-mail through ZIRBIT.AT, the contract with us is concluded.

The following applies to deliveries to Germany: We will accept the order within 3 working days with an acceptance by email. The following applies to deliveries outside of Germany: We will accept the order with a shipping confirmation by email.

If a product you have ordered is exceptionally not available, we will inform you immediately by email. You can then cancel your order free of charge.

The goods remain our property until they have been paid for in full.

3. Contract language, treaty text storage

The language available for the conclusion of the contract is German. We save the text of the contract and send you the order details and our terms and conditions by email. For security reasons, the contract text is no longer accessible on the Internet.

4. Prices

The prices listed in the offer at the time of the order apply. All prices stated include the applicable statutory value added tax. Prices can be revoked, but such revocation does not affect sales contracts that have already been concluded.

5. Shipping & delivery

There is no minimum order value. The applicable shipping costs apply to each order.
You can find out more about the possible shipping costs in the product range.
We reserve the right to deliver orders only when all previous deliveries have already been paid for.
The customer's order is delivered as a complete delivery. However, we are entitled to make partial deliveries.
There is generally no delivery on Saturdays, Sundays and public holidays, Christmas and New Year's Eve. Then the delivery time can be extended accordingly.

Note: The delivery date depends on several factors, such as the item or shipping method and availability. If the goods are not in stock, the goods will only be delivered by a supplier. The total delivery time of the order is based on the product with the longest delivery time.

We are not responsible for delays in delivery and performance due to force majeure. If events of force majeure occur, ZIRBIT.AT is entitled to postpone delivery for the duration of the hindrance and ZIRBIT.AT will inform the customer immediately of the delay. The customer then has the right to withdraw in whole or in part from the contract by setting a reasonable grace period for ZIRBIT.AT, or to insist on the fulfillment of the affected parts of the contract by ZIRBIT.AT. Force majeure is equivalent to strikes, natural disasters, war, blockades, export and import bans and other governmental interventions, regardless of whether they occur at ZIRBIT.AT, a ZIRBIT.AT supplier, a logistics partner or the customer.

6. pay

The following payment methods are generally available in our shop:

Credit card
When you submit the order, you provide your credit card details. After legitimation as a legitimate cardholder, the payment transaction is carried out automatically and your card is debited.

PayPal
In the ordering process, you will be redirected to the website of the online provider PayPal. In order to be able to pay the invoice amount via PayPal, you must be registered there or first register, legitimize with your access data and confirm the payment instruction to us. After placing the order in the shop, we ask PayPal to initiate the payment transaction.
The payment transaction is carried out automatically by PayPal immediately afterwards. You will receive further information during the ordering process.

Immediately by Klarna
After placing the order, you will be redirected to the website of the online provider Sofort GmbH. In order to be able to pay the invoice amount immediately, you must have a bank account activated for online banking, legitimize yourself accordingly and confirm the payment instruction to us. You will receive further information during the ordering process. The payment transaction will be carried out immediately afterwards and your account will be debited.

EPS
If you select the eps-Überweisung payment system, you will be forwarded to a central bank selection list. After selecting your bank, you will be connected to the corresponding online banking. After successful registration and approval via TAN or electronic signature, the amount due will be transferred from your account.

Invoice (prepayment before delivery)
You pay your order before delivery by bank transfer to our IBAN.

If you are in arrears with the payment, we reserve the right to claim default interest of 4% pa We are entitled to assign our claims or to pass them on to a third party.

7. transport damage

If goods are delivered with obvious transport damage, please report such errors to the deliverer as soon as possible and contact us immediately. Failure to file a complaint or contact us will have no consequences for your legal claims and their enforcement, especially your warranty rights. But you help us to be able to assert our own claims against the carrier or the transport insurance.

8. Warranties

The statutory liability for defects applies. Information on any additional guarantees that may apply and their exact conditions can be found in the product and on special information pages in the online shop.

9. liability

Claims for damages against consumers within the meaning of the Consumer Protection Act in the event of slight negligence on the part of ZIRBIT.AT and against corporate customers even in the event of gross negligence on the part of ZIRBIT.AT are excluded. The above disclaimer towards consumers for slight negligence on the part of ZIRBIT.AT does not apply to personal injury and also not for the main contractual obligations of ZIRBIT.AT.

10. Copyright, usage and exploitation rights

The information provided in the online shop and self-created such as photos, images, data, texts or other materials (“content”) are the property of ZIRBIT.AT.

Third party information provided by ZIRBIT.AT is the property or right of use of third parties. ZIRBIT.AT has only one right of use or broadcast. They may not be used for commercial purposes without our prior consent, in particular reproduced in a wide variety of media such as the Internet.

11. Information requirements

When ordering, you are obliged to provide truthful information. If your data changes, especially your name, address, email address, telephone number, you are obliged to notify us of this change immediately by changing the information. If the customer omits this information or if you provide incorrect data from the start, in particular an incorrect email address, we can withdraw from the contract insofar as a contract has been concluded.

12. dispute settlement
The European Commission provides a platform for online dispute resolution (OS), which you can find here https://ec.europa.eu/consumers/odr/, Consumers have the opportunity to use this platform for the settlement of their disputes.
In order to resolve disputes arising from a contractual relationship with a consumer or whether such a contractual relationship exists, we are obliged to participate in dispute settlement proceedings before a consumer arbitration board. Responsible is Internet Ombudsman, Margarentenstraße 70/2/10, 1050 Vienna, Austria, http://www.ombudsmann.at, One dispute settlement proceedings before this point, we will participate.

13. Applicable Law and Jurisdiction

Austrian law applies to the exclusion of the United Nations Convention on Contracts for the International Sale of Goods. For consumers within the meaning of the Consumer Protection Act who are habitually resident abroad and not in Austria, however, the mandatory national provisions of their home countries apply, provided that the Austrian regulations are not more favorable for them.

If the customer is domiciled or habitually resident in Austria or is employed in Austria, only the jurisdiction of the court can be justified for an action against him according to §§ 88, 89, 93 para. 2 and 104 para. 1 JN in whose district the place of residence, habitual residence or place of employment is located.

14. Severance clause

If individual provisions of this contract become ineffective or unenforceable or ineffective or unenforceable after the conclusion of the contract, the validity of the remaining provisions remains unaffected.

EN DE

fbpx

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB) FÜR DEN ONLINE-SHOP ZIRBIT.AT

der Zirbit e.U., Römerstraße 101, 6103 Reith bei Seefeld, Österreich, Firmenbuchnummer FN 513741b (nachfolgend ZIRBIT.AT genannt) gültig ab dem 1.12.2019.

1. Geltungsbereich

Für alle Bestellungen über unseren Online-Shop www.zirbit.at durch Verbraucher gelten die nachfolgenden AGB. Bitte lies dir diese AGB sorgfältig durch, bevor du eine Bestellung aufgibst. Im individuellen Einzelfall kann etwas anderes vereinbart werden, z.B. in einem individuellen Verkaufsgespräch oder in einer individuellen anderweitigen Korrespondenz.

Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

2. Vertragspartner, Vertragsschluss

Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog im Sinne einer Einladung an den Kunden zur Abgabe seines Kaufangebotes dar. Du kannst unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und deine Eingaben vor Absenden deiner verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem du die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzt. Die Produktdarstellungen im Online-Shop von ZIRBIT.AT dienen zur Abgabe eines Kaufangebotes. Mit Anklicken des Buttons „Jetzt kaufen“ gibst du ein verbindliches Kaufangebot der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung folgt unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung per E-Mail und stellt noch keine Vertragsannahme dar.

Wann der Vertrag mit ZIRBIT.AT zustande kommt, richtet sich nach der von dir gewählten Zahlungsart:

Kreditkarte
Mit Abgabe der Bestellung übermittelst du uns gleichzeitig deine Kreditkartendaten. Nach deiner Legitimation als rechtmäßiger Karteninhaber fordern wir dein Kreditkartenunternehmen zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf und nehmen dadurch dein Angebot an.

PayPal
Im Bestellprozess wirst du auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Dort kannst du deine Zahlungsdaten angeben und die Zahlungsanweisung an PayPal bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf und nehmen dadurch dein Angebot an.

Sofort by Klarna
Nach Abgabe der Bestellung wirst du auf die Webseite des Online-Anbieters Sofort GmbH weitergeleitet, wo du die Zahlungsanweisung bestätigst. Dadurch kommt der Vertrag mit uns zustande.

EPS
Nach Abgabe der Bestellung wirst du auf eine zentrale Bankenauswahlliste weitergeleitet. Nach Auswahl deiner Bank wirst du mit dem entsprechenden Online-Banking verbunden, wo du die Zahlungsanweisung bestätigst. Dadurch kommt der Vertrag mit uns zustande.

Rechnung (Vorkasse vor Lieferung)
Nach Abgabe der Bestellung bekommst du per E-Mail eine Rechnung zur Überweisung auf unsere IBAN zugesendet. Durch Versand dieser E-Mail durch ZIRBIT.AT kommt der Vertrag mit uns zustande.

Für Lieferungen nach Deutschland gilt: Wir werden die Bestellung innerhalb von 3 Werktagen mit einer Annahme per E-Mail dir gegenüber annehmen. Für Lieferungen außerhalb Deutschlands gilt: Wir werden die Bestellung mit einer Versandbestätigung per E-Mail dir gegenüber annehmen.

Sollte ein von dir bestelltes Produkt ausnahmsweise nicht lieferbar sein, werden wir dir das unverzüglich per E-Mail mitteilen. Du kannst Deine Bestellung dann kostenfrei stornieren.

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung in unserem Eigentum.

3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung

Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch. Wir speichern den Vertragstext und senden dir die Bestelldaten und unsere AGB per E-Mail zu. Der Vertragstext ist aus Sicherheitsgründen nicht mehr über das Internet zugänglich.

4. Preise

Es gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung im Angebot aufgeführten Preise. Alle angegebenen Preise verstehen sich inklusive der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Preise können widerrufen werden, wobei sich ein solcher Widerruf nicht auf bereits abgeschlossene Kaufverträge auswirkt.

5. Versand & Lieferung

Es gibt keinen Mindestbestellwert. Für jede Bestellung fallen die jeweils gültigen Versandkosten an.
Nähere Bestimmungen zu ggf. anfallenden Versandkosten erfährst du bei dem Produktangebot.
Wir behalten uns vor, Bestellungen erst dann auszuliefern, wenn alle vorausgegangenen Lieferungen bereits bezahlt worden sind.
Die Bestellung des Kunden wird als Komplettlieferung ausgeliefert. Wir sind aber zu Teillieferungen berechtigt.
An Samstagen, Sonntagen und Feiertagen, Weihnachten und Silvester erfolgt in der Regel keine Auslieferung. Dann kann sich die Lieferzeit entsprechend verlängern.

Beachte: Das Lieferdatum hängt von mehreren Faktoren ab, wie bspw. der Artikel- oder Versandart und der Verfügbarkeit. Sofern es sich um keine Lagerware handelt, wird die Ware erst von einem Lieferanten zugeliefert. Die Gesamtlieferzeit der Bestellung orientiert sich an dem Produkt mit der längsten Lieferzeit.

Liefer- und Leistungsverzögerungen aufgrund höherer Gewalt haben wir nicht zu vertreten. Treten Ereignisse höherer Gewalt ein, ist ZIRBIT.AT berechtigt, die Lieferung um die Dauer der Behinderung hinauszuschieben und ZIRBIT.AT wird die Verzögerung dem Kunden unverzüglich mitteilen. Der Kunde hat sodann das Recht, wegen des noch nicht erfüllten Teils vom Vertrag unter Setzung einer angemessenen Nachfrist für ZIRBIT.AT ganz oder teilweise zurückzutreten, oder auf die Erfüllung der betroffenen Vertragsteile durch ZIRBIT.AT zu bestehen. Der höheren Gewalt stehen Streik, Naturkatastrophen, Krieg, Blockade, Aus- und Einfuhrverbote und sonstige hoheitliche Eingriffe gleich, und zwar einerlei, ob sie bei ZIRBIT.AT, bei einem Lieferanten von ZIRBIT.AT, einem Logistikpartner oder beim Kunden eintreten.

6. Bezahlung

In unserem Shop stehen dir grundsätzlich die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:

Kreditkarte
Mit Abgabe der Bestellung gibst du deine Kreditkartendaten an. Nach der Legitimation als rechtmäßiger Karteninhaber wird die Zahlungstransaktion automatisch durchgeführt und deine Karte belastet.

PayPal
Im Bestellprozess wirst du auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über PayPal bezahlen zu können, musst du dort registriert sein bzw. dich erst registrieren, mit deinen Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf.
Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar danach automatisch durchgeführt. Weitere Hinweise erhältst du beim Bestellvorgang.

Sofort by Klarna
Nach Abgabe der Bestellung wirst du auf die Webseite des Online-Anbieters Sofort GmbH weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über Sofort bezahlen zu können, musst du über ein für Online-Banking freigeschaltetes Bankkonto verfügen, dich entsprechend legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Weitere Hinweise erhältst du beim Bestellvorgang. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar danach von Sofort durchgeführt und dein Konto belastet.

EPS
Wählst du das Bezahlsystem eps-Überweisung aus, wirst du auf eine zentrale Bankenauswahlliste weitergeleitet. Nach Auswahl deiner Bank wirst du mit dem entsprechenden Online-Banking verbunden. Nach erfolgreicher Anmeldung und Freigabe via TAN oder elektronischer Signatur wird der fällige Betrag von deinem Konto  überwiesen.

Rechnung (Vorkasse vor Lieferung)
Du zahlst deine Bestellung vor der Lieferung per Überweisung an unsere IBAN.

Sofern du dich mit der Zahlung in Verzug befindest, behalten wir uns das Recht vor, Verzugszinsen in Höhe von 4% p.a. geltend zu machen. Wir sind berechtigt, unsere Forderungen abzutreten oder an einen Dritten weiterzuleiten.

7. Transportschäden

Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamiere solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nimm bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für deine gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere deine Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Du hilfst uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.

8. Gewährleistung und Garantien

Es gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht. Informationen zu gegebenenfalls geltenden zusätzlichen Garantien und deren genaue Bedingungen findest du jeweils beim Produkt und auf besonderen Informationsseiten im Onlineshop.

9. Haftung

Schadenersatzansprüche sind gegenüber Verbrauchern im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes bei leichter Fahrlässigkeit von ZIRBIT.AT und gegenüber Firmenkunden auch bei grober Fahrlässigkeit von ZIRBIT.AT ausgeschlossen. Der obige Haftungsausschluss gegenüber Verbrauchern für leichte Fahrlässigkeit von ZIRBIT.AT gilt aber nicht für Personenschäden und auch nicht für die vertraglichen Hauptpflichten von ZIRBIT.AT.

10. Urheber-, Nutzungs- und Verwertungsrechte

Die im Online-Shop bereitgestellten und selbst geschaffenen Informationen wie Fotos, Bilder, Daten, Texte oder sonstige Materialien („Inhalt“) stehen im Eigentum von ZIRBIT.AT.

Von ZIRBIT.AT bereitgestellte Informationen von Dritten stehen im Eigentum bzw. im Nutzungsrecht von Dritten. ZIRBIT.AT hat von diesen nur ein Nutzungs- bzw. Ausstrahlungsrecht. Sie dürfen ohne unsere vorherige Zustimmung nicht für kommerzielle Zwecke genutzt, insbesondere in den verschiedensten Medien wie im Internet vervielfältigt werden.

11. Informationspflichten

Du bist bei der Bestellung verpflichtet, wahrheitsgemäße Angaben zu machen. Sofern sich deine Daten ändern, insbesondere Namen, Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, bist du verpflichtet, uns diese Änderung unverzüglich durch Änderung der Angaben mitzuteilen. Unterlässt der Kunde diese Information oder gibst du von vornherein falsche Daten, insbesondere eine falsche E-Mail-Adresse, an, so können wir, soweit ein Vertrag zu Stande gekommen ist, vom Vertrag zurücktreten.

12. Streitbeilegung
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du hier findest https://ec.europa.eu/consumers/odr/. Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten zu nutzen.
Zur Beilegung von Streitigkeiten aus einem Vertragsverhältnis mit einem Verbraucher bzw. darüber, ob ein solches Vertragsverhältnis überhaupt besteht, sind wir zur Teilnahme an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle verpflichtet. Zuständig ist Internet Ombudsmann, Margarentenstraße 70/2/10, 1050 Wien, Österreich, http://www.ombudsmann.at. An einem Streitbeilegungsverfahren vor dieser Stelle werden wir teilnehmen.

13. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Es gilt österreichisches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Für Konsumenten iSd Konsumentenschutzgesetzes, die ihren gewöhnlichen Aufenthalt im Ausland und nicht in Österreich haben, gelten aber die zwingenden nationalen Bestimmungen ihrer Heimatstaaten, sofern die österreichischen Regelungen nicht günstiger für sie sind.

Hat der Kunde in Österreich seinen Wohnsitz oder seinen gewöhnlichen Aufenthalt oder ist er in Österreich beschäftigt, so kann für eine Klage gegen ihn nach den §§ 88, 89, 93 Abs. 2 und 104 Abs.1 JN nur die Zuständigkeit des Gerichtes begründet werden, in dessen Sprengel der Wohnsitz, der gewöhnliche Aufenthalt oder der Ort der Beschäftigung liegt.

14. Salvatorische Klausel

Werden einzelne Bestimmungen des vorliegenden Vertrages unwirksam oder undurchführbar oder nach Vertragsschluss unwirksam oder undurchführbar, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.

EN DE